Nach Bauteil, Teilenummer oder Fahrzeugmodell suchen (Rußpartikelfiler, Katalysatoren, Auspuffblenden)
Keine Artikel
Preise inkl. MwSt.
Mo-Fr 09.00-19.00 Uhr
Sa 09.00-16.00 Uhr
Turbotech24
Tomasz Pawlicki
Saalburgstraße 1
12099 Berlin
Deutschland
Suchen Sie einen Katalysator für Scania-Fahrzeuge? In unserem Sortiment werden Sie fündig. Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Ersatzteile für die Abgasanlage in Erstausrüster-Qualität, schnell geliefert und zu besten Preisen. Als Spezialist für Nutzfahrzeuge haben wir nicht nur den richtigen Katalysator für ...
Suchen Sie einen Katalysator für Scania-Fahrzeuge? In unserem Sortiment werden Sie fündig. Wir bieten Ihnen qualitativ hochwertige Ersatzteile für die Abgasanlage in Erstausrüster-Qualität, schnell geliefert und zu besten Preisen. Als Spezialist für Nutzfahrzeuge haben wir nicht nur den richtigen Katalysator für Ihr Scania-Modell, sondern auch viele andere Ersatzteile im Angebot.
Der Katalysator ist seit seiner Einführung in den 1980er Jahren nicht mehr aus der Kfz-Technik wegzudenken. Zuerst vor allem in PKW eingebaut sorgten verschärfte Abgasnormen bald auch für einer Verbreitung im Nutzfahrzeugbereich. Katalysatoren für Dieselfahrzeuge, wie sie im Nutzfahrzeugbereich vor allem eingesetzt werden, funktionieren grundsätzlich ähnlich wie ihre Pendants für Ottomotoren - die Anforderungen an einen sicheren Dauerbetrieb und Laufleistung sind jedoch erheblich höher.
Insbesondere an Fahrzeugen mit Euro 6 Abgasnorm ist ein Katalysator daher ein komplexes Hightech-Produkt, bei dessen Kauf Sie sich nicht nur auf den Verkäufer, sondern auch auf den Hersteller des Katalysators verlassen sollten. Die verwendete Technik ist mittlerweile so komplex, dass Nachbauten aus zweifelhafte Quelle bereits bei der nächsten AU des Fahrzeugs abweichende Werte erzeugen - wer billig kauft, kauft auch hier zweimal.
Durch die immer schärfer werdenden Abgasnormen innerhalb, aber auch außerhalb der EU müssen die Hersteller von Nutzfahrzeugen immer größere Aufwände betreiben um die Schadstoffe im Dieselabgas innerhalb der Normwerte zu halten: Konnte man für die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 5 zunächst noch auf Zusatzeinbauten verzichten, hier genügten oft (legale!) Abstimmungen an der Fahrzeugsoftware und im Motormanagement, reicht dies nun nicht mehr aus: moderne Nutzfahrzeuge der Euro 6 Norm werden fast ausschließlich mit sogenannten SCR-Katalysatoren angeboten, die über eine Harnstoffeinspritzung in den Abgasstrang verfügen.
Dieser Harnstoff, vor allem unter dem Handelsnamen AdBlue bekannt, wird in kleiner Dosis in den Abgasstrang eingespritzt und sorgt in Verbindung mit dem Katalysator für eine sehr gründliche Aufbereitung der schädlichen Abgase: Insbesondere im Stadtverkehr kann die angesaugte Luft des Motors nicht nur theoretisch dreckiger sein als die ausgestoßene. Um diese sehr guten Werte zu ermöglichen, muss natürlich auch an gemäß der Herstellervorgaben gefertigter und arbeitender Rußpartikelfilter verbaut sein.
Nutzfahrzeuge sind in der betriebswirtschaftlichen Theorie für eine möglichst schnelle Amortisation darauf angewiesen, möglichst immer in Bewegung zu sein. Laufleistung von mehreren hunderttausend Kilometern sind daher die absolute Regel. Während in normalen PKW die Leistung des Katalysators mehr oder minder herstellerübergreifend nach etwa 200.000 km deutlich nachlässt, müssen Katalysatoren für Nutzfahrzeuge deutlich mehr aushalten. Durch Fehler im Motormanagement, schlechten Sprit oder besonders harte Einsatzbedingungen kann es jedoch auch hier zu Defekten an den Katalysatoren kommen. Insbesondere Fahrzeuge, die entgegen ihrer ursprünglichen Auslegung als Langstreckenfahrzeuge viel im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden, brauchen eher früher als später einen neuen Katalysator zur Abgasreinigung.
In den letzten Jahren drängen daher immer mehr Hersteller, vorzugsweise aus Fernost, mit sehr günstigen Katalysatoren auch für Nutzfahrzeuge auf den Markt. Diese Katalysatoren mögen optisch und in den ersten Monaten nach dem Einbau den Anforderungen genügen, ihre Haltbarkeit ist aber gegenüber Katalysatoren von Markenherstellern deutlich begrenzt. Sie verlieren ihre Reinigungswirkung deutlich schneller als geprüfte Erstausrüsterware und sorgen allein durch den erhöhten Montageaufwand für Mehrkosten gegenüber Qualitätsteilen. Setzen Sie daher nicht nur Ihrem Fahrzeug, sondern auch der Wirtschaftlichkeit zuliebe auf Qualitätsteile für Ihre Nutzfahrzeugflotte.
Wir haben den richtigen Katalysator für Scania-Modell und viele weitere Zubehör- und Anbauteile dauerhaft günstig und schnell lieferbar in unserem Sortiment - bestellen Sie jetzt oder lassen Sie sich von uns beraten!
Artikel-Nr.: REF-K7103
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7102
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7101
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7104
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7104-N
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7113-N
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7116
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7116-N
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7111-N.OE
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten
Artikel-Nr.: REF-K7114-N
inkl. 19% MwSt.
zzgl. Versandkosten